randen.de

60 Jahre landfraulogo_h65

Unser schlichtes Vereinsjubiläum

Am 1. Juni 2011 waren es 60 Jahre, seitdem der Landfrauenverein Randen gegründet und beim Südbadischen Landfrauenverband Südbaden in Freiburg angemeldet wurde.

Aus diesem Anlass organisierte das Führungsteam um die Vorsitzende Iris Gleichauf am Samstag, 11. Juni einen kleinen Jubiläumsausflug. Zur Mittagszeit trafen sich 26 der 29 Mitglieder aus Randen und Zollhaus und fuhren mit einem Omnibus nach Weizen. Im Gasthaus "Kreuz" ließ sich der Jubiläumsverein ein leckeres Mittagessen servieren. Mit einem Glas Sekt stießen sie symbolisch auf die sechs Jahrzehnte währende Vereinsgeschichte an.

Gleichzeitig erhielten die Mitglieder das neu kreierte Vereins-T-Shirt, das außer der Biene als Landfrauen-Logo auch die Aufschrift des Vereins trägt.

Zu Fuß ging es zum Bahnhof Weizen. Von dort aus fuhren sie mit der Museumsbahn am späten Nachmittag zurück nach Zollhaus. Zu Fuß oder per Auto kam die Ausflugsschar am frühen Abend zu Hause wieder wohl an.

Auf die Frage nach einem besonderen Ereignis in der Vereinsgeschichte erinnert sich Gründungsmitglied Alma Müller daran, dass es die Randener Landfrauen einmal geschafft haben, den Bezirkstag in die Blumberger Stadthalle zu holen und die vielen Besucherinnen zu bewirten. Dazu habe die damalige Vorsitzende Luise Greitmann unzählige Backbleche für die Linzertorten mit einem Leiterwagen in die Haushalte verteilt und so auch wieder eingesammelt. Seither haben viele Bastelabende und Vorträge stattgefunden und es wurden viele neue Back- und Kochrezepte vorgestellt und ausprobiert. In vielen anderen Fällen kümmern sie sich auch um die Belange des täglichen Lebens und leisten beispielsweise mit der Gestaltung des Seniorenmittags ihren Beitrag für eine lebendige Dorfgemeinschaft. Der 1988 erstmals ausgerichtete "Kappenabend" ist zu einem festen Programmteil im örtlichen Fasnachtskalender geworden.

60 Jahre Landfrauen 800